slider Dez 2022
Shadow

Impuls zum April 2023

Text: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, revidiert 2017, © 2017 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart - Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Paulus will die Christen in Rom zum Nachdenken führen. Denn dort gab es Ärger: Wer hat den richtigen Glauben? 

Paulus zeigt: Der gestorbene und wieder lebendig gewordene Herr ist der Herr über die Lebenden und Toten. Wie kann das sein?  Lebende und Tote trennt die scheinbar unüberbrückbare Grenze zwischen Leben und Tod! Aber selbst diese scheinbar unüberwindliche Grenze kann Jesus Christus nicht aufhalten, auch diese Gruppen zu vereinen, indem er ihr Herr ist. Also, liebe Christen in Rom, können auch die Grenzen zwischen euch Jesus Christus nicht daran hindern, euer Herr zu sein, trotz allem Streit und allen Konflikten! Also schaut nicht auf euch und eure Unterschiede, sondern auf Jesus. Und darauf, wie er den Tod überwunden hat. 

Jesus schenkt Leben – auch über die Grenzen des Todes hinweg. Und so kommen auch Menschen, die sich nichts mehr zu sagen haben, wieder ins Gespräch.