slider Dez 2022
Shadow

Die Gemeinde

Die Ortsgemeinden

Herdorf ist eine Stadt im Hellertal, nördlich von Daaden im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf an, deren größte Kommune sie mit rund 7.000 Einwohnern ist. Herdorf ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und gemäß der Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.
Die Stadtrechte erhielt Herdorf am 24. Januar 1981.

(Quelle: wikipedia.org)

Struthütten ist ein Ortsteil der Gemeinde Neunkirchen im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen mit 1.700 Einwohnern. Struthütten liegt in den Ausläufern des Mittelgebirges Westerwald im südwestlichen Siegerland. Baulich ist der Ort nur leicht mit Neunkirchen selbst verwachsen, im Gegensatz zu den anderen Gemeindeteilen, dafür jedoch mit Herdorf.

(Quelle: wikipedia.org)

Die Kirchengemeinde

Struthütten gehört nicht wie die anderen Neunkirchener Gemeindeteile zur Neunkirchener Kirchengemeinde, sondern zu Herdorf und damit zur rheinischen statt zur westfälischen Kirche. Dies besteht allerdings erst seit 1582, nachdem der Ort von Neunkirchen getrennt wurde und nach Daaden eingepfarrt wurde.

Die Kirchengemeinde Herdorf–Struthütten besteht seit 1886 selbständig.