slider Dez 2022
Shadow

Impuls zum Dezember 2022

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, revidiert 2017, © 2017 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart - Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Klingt fast wie Weihnachten. Schön. Aber zu schön, um wahr zu sein. 

Diese Worte sind eine Friedensvision des Propheten Jesaja in einer Zeit des Krieges. Damals bei Jesaja. Und heute bei uns. Frieden kann dort sein, wo Menschen einander lieben und unterstützen. Gott hat uns geschaffen, um mit allen in Frieden zu leben, indem wir einander akzeptieren, einander vergeben und einander unterstützen. 

Kann man das? Jesus hat es vorgelebt. Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen – das ist die Botschaft der Engel zu Weihnachten.

Gott im Blick zu haben bei all unserem Tun – das bringt uns weiter. Gott wird am Ende der Zeit diese Verheißung erfüllen – und wir können jetzt das Unsrige dazu beitragen.

 

Ihnen frohe und gesegnete Weihnachtstage.

 

                                                                                Pfarrer Peter Zahn