slider Dez 2022
Shadow

Impuls zum Mai 2023

Text: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart - Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Toller Spruch aus dem Buch der Sprüche. Aber ich bin nicht unermesslich reich. Allen was zu geben, die es brauchen, das geht nicht. 

Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun – von Geld ist da nirgends die Rede, auch wenn wir das so verstehen. Hilfe kann viele Gesichter haben. Außerdem heißt es zweitens: Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag . Das wir immer und überall helfen müssen, davon ist nicht die Rede. Wir sollen nach unseren Möglichkeiten helfen. 

Eine Erzählung aus der Apostelgeschichte berichtet, wie Johannes und Petrus durch Jerusalem laufen und vor dem Tempel einem gelähmten Mann begegnen, der um Almosen bittet. Als er Johannes und Petrus anspricht, antwortet ihm Petrus: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher. Johannes und Petrus hatten kein Geld. Aber sie haben dem gelähmten Mann nach ihren Möglichkeiten Gutes getan: Sie haben ihn geheilt. Für den Mann war das vermutlich viel mehr wert als alles Geld dieser Welt. Es geht also nicht unbedingt darum, Geld zu geben. Es geht darum, nach den eigenen Möglichkeiten zu geben. Es geht darum zu helfen, wie wir es vermögen. Der eine hilft mit einer Spende, die andere nimmt sich Zeit für ein Gespräch, wieder ein anderer engagiert sich ehrenamtlich. Das sollte uns allen möglich sein.

                                                Pfarrer Peter Zahn