slider Dez 2022
Shadow

Impuls zum Februar 2023

Text: Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, revidiert 2017, © 2017 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart - Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Gott überrascht und bringt uns zum Lachen – können Sie sich das vorstellen? 

Sara, die Frau Abrahams, konnte das auch nicht. Aber der Reihe nach: Abraham waren Nachkommen verheißen worden. So zahlreich wie die Sterne am Himmel. Aber nichts geschah, was auf eine Erfüllung dieser Verheißung hindeutete. Da bekommen Abraham und Sara Besuch von Fremden, Gottesboten, die ihnen das ersehnte Kind in Aussicht stellen. Das bringt Sara zum Lachen, weil sie es sich nicht mehr vorstellen kann in ihrem Alter. „Macht Gott seine Worte wirklich wahr?“, fragte sich Sara. Manchmal war der Zweifel stark. Bestimmt hatte sie aber auch einen kleinen Funken Hoffnung in sich, dass sich die Verheißung erfüllen würde. Und dann tatsächlich – sie bekommt einen Sohn. Sara nannte ihren Sohn Isaak. Ein Wortspiel im Hebräischen, das bedeutet: Gott schenkte mir ein Lachen. 

Die Geschichte erzählt von einer Gotteserfahrung, die immer wieder den Rahmen sprengt: Gott erhört und überrascht und lässt lachen. Eine gute Erfahrung – auch für uns.

                                                                  Pfarrer Peter Zahn