slider Dez 2022
Shadow

Impuls zum Juni 2023

Text: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart - Grafik: © GemeindebriefDruckerei

Eigentlich alles klar: Hier geht es um den Segen, den einer bekommt. Und was da zugesagt wird, ist ja nicht schlecht. Aber: Dem die Verheißung gilt, ist ein Schlitzohr. Ein Betrüger. Jakob.

Trotz Allem: Der Segen entfaltet seine Kraft! 

Zunächst aber musste Jakob heraus aus seinem behaglichen Zuhause, wo es alles in Hülle und Fülle gab. Er macht sich auf den Weg ganz allein in die Wüste, auf der Flucht vor dem wütenden Bruder. Dort schlief er ein und dort träumte er seinen großen Traum: Von einem Himmel, der offenstand, von einer Leiter, die zur Erde führte, von einem Gott, der ihm den Segen versprach.

Aber bis dahin hatte Jakob noch einiges vor sich. Einen weiten Weg, bis er zu der Einsicht kam: Ich habe einen großen Fehler gemacht. Nachdem er an diesem Punkt ist, und aufhört, vor seiner Schuld wegzulaufen, erfüllt sich die Verheißung: Tau des Himmels und das Fett der Erde, auch Korn und Wein in Fülle. 

Also: Gottes Segen gilt ohne Wenn und Aber!