slider Dez 2022
Shadow

Gemeindeausflug zum Stöffelpark

Am Sonntag, den 29.05.2022, trafen wir uns am frühen Nachmittag zunächst am Gemeindehaus um dann gemeinsam zum Stöffelpark bei Enspel (Nähe Hachenburg) zu starten.

 

Der Stöffelpark ist eine einzigartige Kombination aus Erd- und Industriegeschichte. 25 Millionen Jahre Erdgeschichte werden hier lebendig, erhalten in den Ablagerungen eines ehemaligen Maarsees. Seit April 2016 können alle Fossilienfunde des Stöffelparks im Tertiär-Museum, dem auf dem Gelände befindlichen TERTIÄRUM, bewundert werden.

Und mehr als 100 Jahre Industriegeschichte werden wach, dokumentiert am Basaltabbau und an der Basaltverarbeitung. Kein anderes Basalt-Industrie-Ensemble besitzt einen derartigen qualitativen wie quantitativen Reichtum an historischen Maschinen, Werkzeugen und eindrucksvollen Betriebsgebäuden wie z. B. Brechergebäude, Schmiede und Stellmacherei sowie Kesselhaus und Kohleschuppen.

 

In einer informativen Führung über das Gelände erfuhren wir viel über die schweren Arbeitsbedingungen der damaligen Zeit und das bis heute hier Basalt abgebaut wird. Aber auch, dass das große und eindrückliche Gelände für Treffen aller Art genutzt wird: Musikevents, Trucker- oder Bikertreffen finden hier genauso statt, wie Pflanzaktionen für Kinder und ganze Familien im Steinbrucherlebnisgarten. Der Stöffelpark ist mit Sicherheit ein Erlebnis für Jung und Älter. So fand im September 2021 bereits ein Ausflug unserer Kinderkirche und des Jugendmitarbeiterteams hierhin statt.

Beeindruckend (nicht nur für unsere kleinen Teilnehmer) waren auch die großen Karpfen im Teich, die sich zahlreich zu unserer kleinen Fütterung tummelten.

 

Leider spielte das Wetter an diesem Sonntag phasenweise nicht ganz mit, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Der Rundgang und der Gemeindeausflug klangen im dortigen Café Kohleschuppen bei leckerem Kuchen und Kaffee aus. Es wird sicherlich nicht der letzte Ausflug gewesen sein, da es auch schön war nach langer Zeit wieder so eine gemeinsame Aktion zu erleben.

 

(Herzlichen Dank an Michael Utsch für Bilder und Bericht)